Money Management

Ein ordentliches Geldmanagement ist der Hauptunterschied zwischen Glücksspiel und Handel. Verwenden Sie ein schlechtes Geldmanagement, und Sie werden fast sicher Ihr Kapital vollständig verlieren! Aber was genau ist das Geldmanagement und wie kann man es richtig machen? Das erfahren Sie in diesem Beitrag!

Was genau ist das Geldmanagement?

Das MM ist eine Sammlung von Regeln, die Ihnen sagen, wie viel Sie in ein bestimmtes Geschäft investieren müssen! Es gibt verschiedene Formen des Geldmanagements i wird in diesem Artikel erklären. Die erste wichtige Regel ist die obere Grenze : Handeln Sie NIEMALS mehr als 5% Ihres gesamten Broker-Kontos in einem einzigen Trade! Es gibt eine Money-Management-Variante, die gegen diese Regel (Martingale) verstößt i schlagen Sie vor, dass Sie diese Methode nicht verwenden!

Verschiedene Money-Management-Methoden

Grundsätzlich gibt es verschiedene 4-Money-Management-Methoden, die Sie verwenden können: Feste Beträge, Feste%, Martingale und Anti-Martingal. Lassen Sie uns einen Blick auf deren Spezifikationen werfen:

Fester Betrag - Dies ist neben Martingal das beliebteste Geldmanagement. Hier definieren Sie Ihren Handelsbetrag pro Trade einmal, sagen wir 25 USD (denken Sie daran: Überschreiten Sie niemals 5% Ihres Guthabens / Kapitals, wählen Sie wenn möglich weniger), bis Sie einen bestimmten Betrag in eine der beiden Richtungen erreichen. Wenn Sie die meisten Ihrer Trades gewinnen und Ihr Ziel erreichen, ist es Zeit, einen neuen Handelsbetrag zu definieren oder Ihren Gewinn abzuziehen. Für den Fall, dass Sie zu viel verlieren, sollten Sie ein Gleichgewicht haben, bei dem Sie den Betrag pro Trade verringern, um zu vermeiden, dass Sie Ihr gesamtes Geld verlieren!

Fester Betrag - Wie zuvor, aber Sie definieren einen prozentualen Betrag, der vor jedem Trade berechnet werden soll. Auf diese Weise erhöht sich Ihr Handelsbetrag, wenn Sie einen Trade gewinnen, und verringert sich, wenn Sie einen Trade verlieren! Sie können auch ändern Teh Anzahl der Trades bis zu einer neuen Berechnung.

Martingal - Dies ist die riskanteste Money-Management-Methode, die nur für erfahrene Trades geeignet ist! Dies kann Ihren Gesamtgewinn massiv steigern, erhöht aber auch das Risiko, alles zu verlieren! Mit diesem Geldmanagement erhöhen Sie Ihren Handelsbetrag, wenn Sie einen Trade so oft verlieren, wie es erforderlich ist, um mit Ihrem nächsten gewonnenen Trade einen Gesamtgewinn zu erzielen. Eine Möglichkeit wäre, Ihren Handelsbetrag nach einem verlorenen Handel mit 3 zum Beispiel zu multiplizierenampAuf diese Weise könnte Ihr nächster Trade einen Gewinn generieren, wenn er im Geld verfällt! Wenn Sie diesen Trade verlieren, müssen Sie diesen Betrag erneut mit 3 multiplizieren und so weiter. Nehmen wir an, Sie handeln nur mit 1 USD pro Trade:

  1. Handel = 1 USD verloren = 0 USD
  2. Handel = 3 USD verloren = 1 USD
  3. Handeln Sie 9 USD verloren = 4 USD
  4. Handeln Sie 27 USD verloren = 13 USD
  5. Handeln Sie 81 USD verloren = 40USD
  6. usw….

Du siehst, du brauchst viel Geld, um diese Methode zu benutzen, ohne dass das Kapital nach ein paar Verlusten aufgebraucht ist!

Verdoppelung / Anti Martingal - Mit dieser Methode erhöhen Sie den Handelsbetrag, wenn Sie einen Trade gewinnen, bis eine bestimmte Anzahl von Trades gewonnen oder einer verloren ist! In den meisten Fällen wird der Gewinn aus dem letzten Trade einfach zum Handelsbetrag für den nächsten Trade für 2-3 Trades hintereinander addiert!

Meiner Meinung nach sind der erste und der letzte 2 am besten zu verwenden! Martingal kann schnelle Gewinne generieren, selbst mit einem schlechten Handelsverhalten, aber es kann Ihr Geld schneller verbrennen, als Sie sich vorstellen können! Martingal wird oft von so genannten Gurus verwendet, um dort nicht funktionierende Handelsmethoden zu verkaufen, da die meisten Leute etwas Geld verdienen, bevor sie ihren Kontostand verbrennen! Verwenden Sie diese Methode nur mit viel Erfahrung und Vorsicht. (Eine Light-Version würde den Betrag nur einmal erhöhen, nachdem der 2-3 den Handel in Folge verloren hat. Auf diese Weise erreicht er niemals diese Handelsbeträge!)

Wie wählen Sie das beste Money Management für Ihren Handelsstil aus?

Der beste Weg, um das optimale MM zu finden, besteht darin, alle zu testen (außer Martingal schlage ich vor). Lese ebenfalls: Schauen Sie sich Ihren Handelsstil und Ihre Handelsmuster an. Gewinnen Sie oft mehrere Trades hintereinander, so könnte das letzte Money Management die beste Wahl für Ex seinample! Vielleicht möchten Sie sich dieses Video über das richtige Geldmanagement für den Handel mit binären Optionen ansehen!

Unsere Punktzahl

Money Management

A proper money management is the main difference between gambling and trading, use a bad money management and you will almost for sure loose your capital completely! But what exactly is the money management and how to get it right? This is what you will learn in this post!

What exactly is the money management?

The MM is a collection of rules telling you how much to invest in a specific trade! There are different forms of money management i will explain in this article. The first important rule is the upper limit : NEVER trade more than 5% of your overall broker balance in a single trade! There is one Money Mangement variant breaking this rule (martingale), but i suggest you don´t use this method!

Different Money Management Methods

There are basically 4 different money management methods you can use, they are: Fixed Amount, Fixed % , Martingale and anti-martingal, lets have a look at their specifications :

Fixed Amount –   This is the most popular money management beside martingal. Here you define your trading amount per trade once, lets say 25 USD (remember: never excceed 5% of your balance/capital, choose less if possible) till you reach a specified amount in one of both directions. If you win the most of your trades, and you reach your goal, its time to define a new trading amount or withdraw your profit. In the case you lose to much, you should have a balance level where you decrease the amount per trade to avoid losing all your money!

Fixed % Amount – Same like before, but you define a percentual amount to be calculated before every trade. This way your trading amount will increase if you win a trade, and decrease if you lose a trade! You can also change teh amount of trades till a new calculation.

Martingal – This is the riskiest money management method only suitable for experienced trades! it can massively increase your overall profits, but increases the risk of losing all as well! With this money management, you increase your trading amount whenever you lose a trade as much as needed to make an overall profit with your next won trade. One option would be to multiply your trading amount after a lost trade with 3 for example, this way your next trade could generate an overall profit if it expires in the money! If you lose this trade, you need to multiply this amount again with 3 and so on…Let us assume you trade with only 1 USD per Trade :

  1. Trade =1 USD Lost= 0 USD
  2. Trade= 3 USD Lost =1 USD
  3. Trade 9 USD Lost = 4 USD
  4. Trade 27 USD Lost= 13 USD
  5. Trade 81 USD Lost= 40USD
  6. usw….

You see, you need lots of money to use this method without running out of capital after a few losses!

Doubling Up/ Anti Martingal – With this method you increase the trading amount whenever you win a trade till a specific amount of trades are won or one is lost! In the most cases the profit from the last trade will simply be added to the trading amount for the next trade for 2-3 trades in a  row!

In my opinion, the first 2 and the last one are the best to be used! martingal can generate fast profits, even with a bad trading pattern, but it can burn your money faster than you can think about it! martingal are often used by so called gurus to sell there not working trading methods as most people will make some money before they burn their account balance! Only use this method with lots of experience and carefully. (A light version would only increase the amount once after the 2-3 lost trade in a row, this way it never reaches these trading amounts!)

How to choose the best money management for your trading style?

The best way to find the optimal MM is to test all of them (except martingal I suggest). Also take a look at your trading style and patterns. Are you often win several trades in a row, if so the last money management could be the best choice for example! You may want to watch this video about the right money management for binary options trading!

Binäre Optionen Grundlagen - Das Richtige Money Management
Our Score